Die Freundin des Monats Maerz 2016

Freunde

In meinem Leben habe ich viele wundervolle Freunde kennen gelernt. Manche begleiten mich schon ein Leben lang, andere sind erst seit kurzem Teil meines Lebens und wieder andere haben meinen Weg verlassen, um ihren eigenen zu folgen. Ich kenne manche Freunde nur vom Schreiben, oder vom Telefon, aber mit vielen habe ich schon gemeinsam gelacht und geweint. Viele meiner Freunde unterstuetzen meine SpielWelt und eroeffnen mir neue Moeglichkeiten.

Diesen Freunden und ihren Projekten moechte ich danken.

Einmal im Monat moechte ich hier auf meinem Blog einem Freund Platz und Wertschaetzung geben, fuer sein Licht, dass er/sie in unsere Welt erstrahlen laesst.

Im Maerz 2016 stelle ich Euch vor:

Ellen Althainz

Fotografien

 

EllenAlthainzP5163387
©Ellen Althainz

.

Das Mass der Zeit ist ihre -losigkeit … 

Fotografie ist für mich wie ein riesiger Abenteuerspielplatz. Schon als Kind habe ich auf diesem Spielplatz herumgetobt – seit wenigen Jahren habe ich das Glück, mehr Zeit dort verbringen zu dürfen. Meine Fotos sollen Botschafter für Emotionen und Stimmungen sein. Ich möchte den Betrachter in jene Stimmung hineinversetzen, die ich in diesem speziellen Moment selbst empfunden habe. Ich bin ein Stimmungs-Staubsauger.

.

EllenAlthainzHellpferd
©Ellen Althainz

.

Welch unbeschreibliches Glück, auf dem schönsten Sandhaufen der Welt leben zu dürfen: der Insel Baltrum. Eine klitzekleine wunderbare Insel mitten im Wattenmeer, mein winziges Paradies. Das Licht ist unbeschreiblich, der Himmel ändert seine Gestalt innerhalb von Minuten. Das Meer kommt und geht zwei Mal am Tag, es trägt jedesmal ein anderes Prachtgewand. Die Dünen und der Strand schmücken sich mit Salz und baden im wechselnden Licht. Die Vögel erzählen tanzend eine Märchen von Schwerkraft und von Freiheit. Das Meer und der ständige Wind sind die fantastischen Bühnenbildner dieser ewig wechselnden Landschaft. Baltrum ist eine wahre Goldgrube für Fotografen.

.

P4202356 Kopie Kopie Kopie
©Ellen Althainz

.

Meine Kamera hat an mir Wurzeln geschlagen. Man sieht mich nicht ohne sie. Sie fängt an, zu vibrieren, wenn sie Situationen festhalten will. Sie fängt an zu glühen, wenn ich es richtig mache. Ich selbst empfinde das als eine Art Fieberschub. Schon ziemlich abgefahren.

.

EllenAlthainzP8256429
©Ellen Althainz

.

Ich habe viele Ideen im Kopf – es macht mir Spass, mich selbst heraus zu fordern. Wenn es der Übermittlung von Botschaften dient, scheue ich auch keine Inszenierung. Ich nutze gerne und schamlos die faszinierenden Möglichkeiten der Fotobearbeitung. Im Grunde möchte ich eine Geschichtenerzählerin sein, nichts anderes. Skurril, kratzbürstig, nonkonformistisch und gefühlsbetont.

.

EllenAlthainzPB308554
©Ellen Althainz

.

Ich bin ungeheuer stolz, mich hier auf Andreas Blog präsentieren zu dürfen. Andrea hat eine wunderbare andere Methode für sich gefunden, sich auszudrücken. Ihre Bilder schillern und fluoreszieren vor Empfindungen, Empathie und Achtsamkeit. Andrea beleuchtet die Welt auf ihre faszinierende eigene Art. Ich verbeuge mich vor Dir, liebe Andrea!

.

EllenAlthainzPB027752
©Ellen Althainz

Ellen Althainz

Facebook: https://www.facebook.com/ellen.althainz

***
.
Ellen Althainz habe ich in meinem Leben noch nie persoenlich getroffen. Weder kenne ich den Klang ihrer Stimme, noch die feinen Nuancen ihres Wesens. Ich kenne die Farben ihrer Bilder, die einen William Turner die Hand schuetteln und mich beruehren. Ich lese ihre Worte und wir verstehen uns tief auf der Ebene des Schaffens und Seins. Ihre „Bildgeschichten“ faszinieren und vermitteln ausdrucksstarke Botschaften, wie ihre „Wolkenfänger“.
Waehrend ich diesen Beitrag setzte und Layoute, begleiten mich die Klaenge von Lights & Motion – Fireflies. Die Bildgewalt von Ellens Fotografien mit den richtigen Klaengen ist eine Mischung, die nicht nur Traeumen laesst, sondern ihre ganz Kraft entfaltet, mit dem Wind der Zeit und die -losigkeit einzutauchen und hinfortgetragen zu werden in die Welt von Ellen.
Vielen Dank Freundin, von Herzen, Dich zu kennen.

2 thoughts on “Die Freundin des Monats Maerz 2016

Du hast auch etwas Wichtiges zu sagen. Tu es.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s